Montag, 6. Juli 2009

:: Zu Fuß durch die Südstadt


Wie schon 2008 haben die Arbeitsgruppe “Verkehr und Umwelt” und Stadtteilkoordinatorin Birgit Schmidt auch in diesem Jahr alle BewohnerInnen der Südstadt zu einem Spaziergang durch ihren Stadtteil eigeladen.
Schwerpunkt des Spaziergangs war die Verkehrssituation im östlichen Teil der Südstadt.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ca. 25 interessierte Bürger und Bürgerinnen pünktlich um 14:30 Uhr im Südstadt-Treff ein. Von Seiten der Stadtverwaltung waren Bürgermeister Dr. Bläse und Herr Friedel, Leiter des Ordnungsamtes gekommen. Stadtteilkoordinatorin Birgit Schmidt freute sich besonders darüber, dass vier Mitglieder des Lenkungsausschusses, Elmar Hägele (Die Grünen), Ullrich Dombrowski (Freie Wähler und FDP), Raynulf Jehle (Bauverein) und Michael Kuschmann (Caritas) ihre Einladung folgten und am Spaziergang teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Joachim Bläse und Frau Birgit Schmidt spazierte die Gruppe los. Schon im Vorfeld hatte die Arbeitsgruppe einige Kritikpunkte gesammelt, die nun während des Spaziergangs zur Sprache kamen. So zum Beispiel die Querungshilfe in der Unteren Zeiselbergstraße, rasantes Fahren in der Klarenbergstraße, Hundetoliletten, fehlende Fahrbahnmarkierungen und wildes Parken in der Dominikus-Debler-Straße sowie die schlechte Reinigung der Weißensteiner Straße. Beim Spazieren musste die Gruppe häufig einen Stopp einlegen, da jeder Teilnehmer des Spaziergangs an einer anderen Stelle Kritik, Anregung oder einen Verbesserungsvorschlag anbringen wollte.
Einige der angesprochenen Punkte konnte Herr Friedel durch sein Fachwissen und seine jahrelange Erfahrung gleich vor Ort klären. Er nahm jedoch alle Punkte auf, um sie zu prüfen und dann an die zuständigen Ämter weiter zu leiten.
Nach fast zwei Stunden Fußmarsch traf die Gruppe schließlich beim Straßenfest des DRK ein.
Link: www.vibi.de/gdsud/index.html

Keine Kommentare: